Montag, 26. November 2012

Keeeeeeeeeekseeeeeee :P

Es wird immer kälter und in den Bergen liegt schon Schnee, in den Supermärkten füllen sich unzählige Regale mit Schoko- Weihnachtsmännern und Lebkuchen in etlichen Variationen, in den Fenstern sind die ersten Glitzersternchen zu sehen und in immer mehr Gärten leuchten am Abend die Lichterketten. An den immer kürzer werdenden Tagen sammeln Kinder Tannenzapfen und -äste und langsam, aber sicher, schaut man sich schon mal nach einem schicken Bäumchen um.... Weihnachten rückt immer näher und was gibt es da besseres als das alljährliche Keksebacken zum Einstimmen auf die schöne Zeit?


 Und da sind sie :) Meine ersten gelungenen Kekse!
Am Wochenende habe ich mein Glück zum ersten Mal dieses Jahr versucht, bin aber leider gescheitert.
Vanille- Kipfer und Konfitüre- Plätzchen... Die habe ich wohl bemerkt nach Rezept gebacken und mich ausnahmsweise sogar mal an die genauen Vorgaben gehalten. Die Kekse waren am Schluss dann weder süß genug, noch hat die Konsistenz gefallen. Also habe ich heute nochmal mein Glück versucht und zwar ohne Rezept. Wirklich schwer ist es ja auch nicht einen einigermaßen leckeren Teig zu mischen....

Ich versuche jetzt mal UNGEFÄHRE Mengenangaben für die Schönlinge zu machen...

ca 300g Mehl, ca 120g Zucker, 1Päckchen Vanillin- Zucker, ca 50g Margarine, ??ml Soja- Milch, 1EL Weinstein- Backpulver und ca 50g gehackte Mandeln, Konfitüre, Pudding...

Mehl, Zucker, V.- Zucker und Backpulver sieben, mit der Margarine mischen und Sojamilch nachschütten, bis sich eine gut knetbare Masse ergibt.

Nach Bedarf Mehl und Zucker nachmischen oder bei zu fester Masse noch etwas Sojamilch und Margarine nachkneten. Wenn der Teig fertig durchgeknetet ist, Mandeln dazugeben und nochmals kneten. Arbeitsfläche und Nudelholz mit Mehl bestäuben und den Teig ausrollen (auf ca 2mm).
Zum Ausstechen habe ich in diesem Fall ein Sektglas  und einen cl- Messer vom Cocktailshaker verwendet. Zuerst sticht man mit dem Sektglas die "großen" Teile aus. Von denen braucht man die Hälfte für die Oberteile. Dazu nehmt ihr die großen Teile und stecht, wenn´s geht mittig, mit einem

kleineren Gegenstand, in meinem Fall der cl- Messer, die Oberteile aus. Während die Kekse bei ca 180°- 200° 10- 15 Minuten backen, bereitet man den Pudding und die Konfitüre vor. Den Pudding kochen (steht eh auf der Packung, wie´s geht), die Konfitüre (hier Erdbeer) in einem Topf erhitzen, bis sie eine glatte Masse ergibt.

Nun die fertigen Unterteile mit Pudding bestreichen, einen Klecks Konfitüre darauf geben und die Oberteile aufsetzen. Auskühlen lassen, bis der Pudding fest ist :) That´s it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen