Dienstag, 13. November 2012

"Kann Spuren von... enthalten"

Ich kämpfe gerade mit einem äusserst pikanten Probem...
Und zwar koche ich gerade meine erste vegane Bolognese mit Soja- Faschiertem von Veggie und den noch dazu benötigten Zutaten. Eigentlich schmeckt´s auch schon ganz gut, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass da noch etwas fehlt. Mag sein, dass das am Fleisch liegt, das ich ja nun ersetzt habe. Also schau ich in meinen Schrank, was ich noch aus alten Zeiten an Hilfsmitteln für Kochfaule da habe und finde natürlich promt MaggiFix für Pasta Asciutta ;) Als unwissender Neuveganer lese ich mir auch brav durch, was das Zeug so alles enthält und finde dann in Klammern die tolle Angabe "Kann Spuren von Ei, Milch... enthalten".

Was heißt das jetzt genau? Enthält es Spuren oder nicht? Und warum kann mir der Hersteller nicht ganz klar sagen, was in seinen Produkten enthalten ist? Darf ich das Zeug jetzt in mein Essen mixen oder muss ich meine ganzen Tütchen in den Müll verbannen?

Es kann sein, dass ich das einfach falsch verstanden habe. Aber dennoch frage ich mich gerade, warum son Mist auf solchen Verpackungen steht. Ich muss als Hersteller doch genau wissen, was ich in meine Produkte mixe und was da nun drin ist und was nicht?!?! Wenn ich an meinem alten Job in einer Cocktailbar einen Drink gemixt habe, weiß ich doch auch welche Zutaten ich da ineinander gekippt habe und gehe dann nicht zum Gast und sage: "Kann Spuren von Speichel und Popeln enthalten."

Nun genug des Guten... Da dieser Hersteller mir nicht sagen kann, was sein Produkt an Zutaten beinhaltet, kann ich dafür ganz klar sagen, dass ich das Zeug in den Müll werfe und nie wieder kaufe- wer weiß welche Spuren das noch alles enthalten könnte ;)

3 Kommentare:

  1. Speichel und Popel xD

    Dieser Zusatz "Kann Spuren von..." dient eher Allergikern. Es verrät dir das in dem Herstellungswerk auch Produkte mit Milch, Ei etc.. verarbeitet werden. Eventuell auch in der gleichen Herstellungsmaschine. Diese werden zwar gereinigt aaaber es können trotzdem noch Rückstände in den Maschinen hängen bleiben. Daher den Zusatz "Kann Spuren von..." damit Allergiker bescheid wissen. Diese Produkte sind aber, meines erachtens nach, vegan. Sofern nichts anderes in den Zutaten steht ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich hab mir sowas in der Art schon gedacht.. Aber ich finds trotzdem dämlich.
    Den Allergikern, die das Zeug gerne unter ihr Essen mixen würden, bringt das auch nicht viel, wenn sie nur eine "könnte sein"- Angabe bekommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja so haben se immerhin die Möglichkeit es zu meiden ;) es muss halt drauf stehen wenns aus dem gleichen Werk kommt, es ist dann trotzdem vegan ;D

      Löschen