Mittwoch, 7. November 2012

In Hannover bekehrt xD

Wir sind zu Hause vier begeisterte Fleischesser: Mein Freund, unser Sohn, unsere Miez und ich ;)
Seit wir denken können, essen wir alle Fleisch zur Genüge- ganz "normal"- ohne uns Gedanken darüber zu machen, was wir da eigentlich genau essen und dass es eigentlich auch anders ginge, wenn man es nur wolle.
Wir wollten das bislang nicht, denn wir gehörten immer zu denen, die über Vegetarier und Veganer gelästert haben und kichernd "Fleisch mit Fleisch" bestellten, wenn wir in einem Restaurant Genannte am Nebentisch bemerkt haben. Von den typischen Sprüchen mal ganz ab, redeten wir uns bislang auch immer fleißig ein, dass ein Mensch Fleisch essen muss, um gesund zu bleiben und dass dem Körper etwas fehlen würde, wenn man Tierprodukte ganz weglässt, dass Obst und Gemüse genauso bearbeitet wird und schädlich sein kann und alles in einem Fleisch auf unseren Tisch gehört. Vielleicht stimmt das Eine oder Andere sogar in gewisser Hinsicht, aber Menschen, die kein Fleisch essen, leiden nicht mehr an bestimmten Mangelerscheinungen wie Fleischessende und werden nicht mehr krank als "wir".

An dem Beispiel meiner Cousine und ihres Lebensgefährten, die sich seit geraumer Zeit vegan ernähren, erkannte ich deutlich, dass das Leben ohne Tierprodukte genauso genussvoll sein kann wie unseres.
Und genau diese Zwei sind auch "verantwortlich" dafür, dass wir das Ganze jetzt auch einmal testen wollen. Wenn ich meine Familie in Deutschland besuche, gehört ein Essen bei meiner Cousine zum Pflichtprogramm und egal sie kocht, es schmeckt immer göttlich ;)
Da sie nun seit Monaten versucht hat uns via Facebook und ihres Blogs (http://diemiene.blogspot.de/) zu zeigen wie lecker, gesund und toll das vegane Leben sein kann, bekochte sie uns beim letzten Besuch natürlich tierproduktfrei und räumte damit sämtliche Skepsis aus. Ich muss nochmal dazu sagen, dass die zwei einfach unglaublich gute Köche sind und jedes Essen einfach wunderbar schmeckt. Dennoch habe ich zuvor nie vegan gegessen, hätte nie gedacht, dass es mich satt macht, geschweigedenn, dass mich so ein Essen geschmacklich so befriedigen kann.
Alles in einem war dieses Essen dann auch der letztendliche Auslöser dafür, dass wir unsere Ernährung nun nach und nach umstellen und lernen werden ohne Tierprodukte zu leben. Unsere immer- hungrige Miez darf natürlich auch weiterhin Fleisch essen und unser kleiner Mann... Schauen wir einfach mal, ob er irgendwann von alleine darauf kommt, dass er gern mal wieder ein Schnitzel oder Würstchen hätte und dann gäbe es ja noch immer die "Ersatz"- Produkte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen